Menü
Save the stars!

Klima und Städte

Die wärmsten Monate am Plattensee sind der Juni, Juli und der August. Tagsüber werden dann im Durchschnitt 26 bis 30 Grad und in der Nacht immerhin noch 15 bis 18 Grad erreicht. Der Juli ist der sonnenreichste Monat. Im Durchschnitt hat der Tag etwa 10 Stunden Sonne. Die Monate Mai, Juni und August sind auch sehr sonnenreiche Monate

Städte

Jede Stadt am Plattensee hat ein eigenes Profil und ist sehenswert.

Siófok ist als größte Stadt mit ca. 25.000 Einwohnern und dem Einkaufzentrum Sió Plaza das zentrale Einkaufszentrum am See. Der täglich bis 22:00 Uhr geöffnete TESO Supermarkt deckt den täglichen Bedarf. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Diskotheken und Richtung Hafen eine großer Night-Life Bereich mit Imbiß- und Verkaufsständen und dem Beach Club direkt am Seeufer.

Die Stadt Balatonfüred am Nordufer ist für seine kohlensäurehaltigen Quellen seit über 200 Jahren bekannt. Im 18. Jahrhundert wurde die Stadt zum Heilbad erklärt und war der Erholungsort für den Adel und das Großbürgertum. Dieser Flair von Damals ist auch heute noch überall sichtbar. Balatonfüred ist einer der schönsten aber auch teuersten Badeorte am See.

Mit ca. 22.000 Einwohnern ist Keszthely die zweitgrößte Stadt am Balaton und liegt am Nordwest-Ufer. Schon die Römer nutzen die gute geografische Lage der Stadt und errichteten dort in der Nähe die Festung Valcum. Im 18. Jahrhundert ließ Kristof Festetics ein Schloss errichten, welches als eines der prachtvollsten Schlösser Ungarns gilt.

Die Halbinsel Tihany ist reich an Denkmälern und historischen Gebäuden. Dort liegt die Begräbnisstätte der Familie von König Andreas dem I. aus dem Jahr 1055 in dem zur Festung umgebauten Kloster.  Von der Südspitze der Halbinsel fährt die einzige Autofähre am Balaton regelmäßig zu gegenüberliegenden Südseite es Sees.

Die Landeshaupstadt Budapest ist mit dem Auto in ca. einer Stunde über die Autobahn zu erreichen und immer einen Tagesausflug wert. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Möglichkeiten zum Shopping.

  • Budapest

  • Ungarische Libelle

  • Siófok Wasserturm

  • Angelteich

  • Markthallen in Budapest

  • Oper Budapest

  • Heldenplatz Budapest

Aktuelles Wetter am Plattensee

??°C

??°C – ??°C

Morgen

??°C – ??°C

Übermorgen

??°C – ??°C